Job Shadowing in Tallinn, Estland

Warum ist Estland so erfolgreich?

Das kleine Estland mit seinen gerade mal 1,5 Millionen Einwohnern sticht durch einige Besonderheiten hervor:

• Es ist eines der am weitesten digitalisierten Länder der Welt mit nahezu flächendeckender Gratis-WLAN-Versorgung,
  • die Kaufkraft seiner Bewohner:innen ist in den letzten 20 Jahren um ca. 400 % gewachsen und
  • es hat eines der erfolgreichsten Bildungssysteme mit hervorragenden Ergebnissen bei internationalen Vergleichstests.

Vor allem dieser Umstand weckte bei Direktorin Schöller und Amtsrätin Knöbl das Interesse, und so begab man sich auf eine Erasmus+ Mobilität zur Ergründung dieses Erfolgs.

Das Tallinna Humanitaargymnaasium

Als Gastgeber konnte das Tallinna Humanitaargümnaasium in der Hauptstadt Tallinn gewonnen werden, eine Gesamtschule von der 1. bis zur 9. Schulstufe, weiterführend bis zur Matura nach der 12. Schulstufe. Es beherbergt ca. 1.100 Schüler:innen, die hauptsächlich Russisch sprechen. Das sehr engagierte Team um Direktorin Annelii Juhkama und Erasmus+ Koordinatorin Viktoria Peter gewährte den beiden Besucherinnen interessante Einblicke sowohl ins pädagogische als auch ins administrative Geschehen an dieser großen Schule.

In Methodik, Didaktik und Ausstattung präsentiert sich die Schule am neuesten Stand, wobei die Digitalisierung nicht den hohen Stellenwert einnimmt, den man vermuten würde. Auffallendes Qualitätskriterium ist der partnerschaftliche, wertschätzende Umgang der Lehrenden mit den Schüler:innen. Eindrucksvolle Projekte sind zum Beispiel eine von den Schüler:innen gestaltete Fotogalerie, auf denen die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO bildnerisch umgesetzt wurden, oder die Aktion „Wir pflanzen Tulpen für den Frühling“, bei der einige Klassen die Grünflächen rund um die Schule entsprechend bearbeiteten.

Die Administration ist mit jener in Österreich vergleichbar. Es sind 7 – 10 verschiedene IT-Anwendungen nötig, um alle administrativen Belange abzudecken. Die Programme sind unseren ähnlich. Die Reinigung ist – wie bei uns weitgehend – an Fremdfirmen ausgelagert, dies trifft auch auf die tägliche Versorgung der Kinder mit einem warmen Mittagessen zu.

Tallinn – moderne Stadt mit Geschichte

Spannend war es auch, diese nördlichste Hauptstadt des Baltikums kennen zu lernen. Tallinn mit seinen ca. 430.000 Einwohnern hat einen sehr gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, umgeben von einer intakten Stadtmauer und UNESCO-Weltkulturerbe.

Daran angrenzend erstrecken sich lebendige Viertel, in denen alte Industriegemäuer zu hippen, stylischen Kulturzentren, Lokalen und Geschäftszonen umgestaltet wurden: ein harmonisches Nebeneinander von alt und neu.

Dank der Erasmus+ Akkreditierung unserer Schule konnten Direktorin Schöller und Amtsrätin Knöbl einen aufschlussreichen Einblick in Bildungssystem, Kultur und Gesellschaft von Estland gewinnen.