Ein „fairer“ Start in die Woche

Anlässlich des internationalen World Fair Trade Days am 11. Mai starteten der 1AL und die 4HLW am Montag mit einem fairen Frühstück in die Woche.

Fair Trade Österreich schickte unserer Schule ein kleines Mitmachpaket, das wir mit biologischen und regionalen Produkten aufgestockt haben. Ein ganz besonderer Dank geht dabei an Frau Rossegger, die uns frisch gebackenes Bauernbrot für unser Frühstück gesponsert hat. Da wir eine Fair Trade-Schule sind, wollten wir alle Schüler:innen auf den World Fair Trade Day aufmerksam machen. So entstand die Idee, dass wir in der großen Pause zu Kaffee und Kuchen im Foyer einladen.

Der 1AL, die 4HLW und viele Lehrer:innen sponserten daher selbstgebackenen Kuchen, der – so weit wie möglich – entweder aus fair gehandelten oder regionalen Produkten bestand. Mit viel Liebe wurde das Kuchenbuffet von den Schüler:innen dekoriert und hergerichtet.

Am Engagement der Schüler:innen wird deutlich, dass uns faire, nachhaltige und regionale Produkte sehr wichtig sind. Wir wollen Menschen im Globalen Süden in dieser Form ein Stück weit unterstützen, damit sie eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft für sich und kommende Generationen aufbauen können. Es ist uns nicht egal – wir sind „fair“ und stolz drauf!