Abschied der Schulärztin

Kompetent & einfühlsam

Seit 2013 war Frau Dr. Monika Stoschitzky unsere Schulärztin – eine Aufgabe, die sie mit viel Einfühlungsvermögen und Kompetenz ausgeübt hat.

Ob bei den Jahresuntersuchungen sämtlicher Schülerinnen und Schüler, den Sportuntersuchungen vor den Projektwochen, den Beratungsgesprächen hinsichtlich Beschwerden, Ernährung oder psychischen Problemen, sie hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Jugendlichen. Wenn erforderlich, kümmerte sie sich – unter Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht – um eine geeignete „Übersetzung“ in Richtung Schulleitung oder Schulpsychologie.

Auf den Tag genau nach 11 Jahren trat sie mit 1. Oktober 2024 in den wohlverdienten Ruhestand. Vom Lehrer:innenteam und Direktorin Helga Schöller wurde sie gebührend und mit den allerbesten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt verabschiedet.

Ihre Nachfolge trat Frau Dr. Kerstin Liebscher an, die schon seit 3 Jahren im Bundesschulzentrum als Schulärztin tätig ist und viele der Schülerinnen und Schüler daher schon kennt. Wir wünschen ihr viel Freude und erfolgreiches Wirken als unsere neue Schulärztin.