Erste Hilfe ist einfach!

„Diesen Satz merkt ihr euch“, tönt es von Frau Prof.in Kranycan immer und immer wieder im Erste-Hilfe-Kurs, während sich kurze Theorieeinheiten mit praktischen Übungen abwechseln. Gleich zu Beginn des Schuljahres wurde der 16-stündige Erste-Hilfe-Kurs an unserer Schule angeboten. Denn bei einem Notfall spielen gut ausgebildete Ersthelfer:innen eine wichtige Rolle. Die ersten Minuten entscheiden oft über den Erfolg aller weiteren Bemühungen.

Im Kurs lernt man, wie man im Ernstfall einer verletzten oder erkrankten Person richtig und schnell helfen kann. Schüler:innen aus den Klassen 2HLW und 3HLW nutzten dieses Angebot und lernten unter anderem Basismaßnahmen, aber auch Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage, Beatmung und Herzdruckmassage, Umgang mit dem Defi sowie das Anlegen eines Druckverbands. Unsere Schule hat mit Frau Prof.in Kranycan eine zertifizierte Lehrbeauftragte für Erste Hilfe, die ihr Fachwissen regelmäßig in Kursen an unsere Schüler:innen weitergibt.

Nach erfolgreichem Absolvieren gibt es eine Teilnahmebestätigung für den Erste-Hilfe-Kurs, welche auch als Nachweis für die erfolgte Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen entsprechend des Führerscheingesetzes gilt.